02.05.07: Waldbrand Jenbach

Ein Waldbrand im Gemeindegebiet von Jenbach hat Mittwochnachmittag für einen Großeinsatz der Löschmannschaften gesorgt. Rund ein Hektar Wald stehen in Brand, die Ursache des Feuerausbruchs ist unklar.

Die Löscharbeiten nahe dem Weihnachtsjoch im Karwendelgebirge gestalten sich besonders schwierig: Das Wasser und rund 70 Feuerwehrmänner müssen von Eben am Achensee mit vier Hubschraubern auf den Berg geflogen werden.
Bis zum Abend warfen die Hubschrauber mehr als 200 Mal Löschwasser über den Brandstellen ab.
Im Einsatz stehen die Feuerwehren Eben am Achensee, Jenbach, Schwaz und Stans. Von der Feuerwehr Schwaz stehen sämtliche Waldbrandgerätschaften im Einsatz.
Am 3. Mai erhalten die Einsatzkräfte Verstärkung durch einen sehr leistungsstarken Hubschrauber des Bundesheeres


Die Hubschrauber flogen bis zur Dämmerung...


...insgesamt fünf Hubschrauber flogen Löschwasser auf den Berg.