28.01.07: Strahlenschutzabzeichen in Silber

Ein strahlendes Lächeln - nach bestandenem Bewerb...           

Am 27. Jänner 2007 haben 6 Mann der Feuerwehr Schwaz beim ersten Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Silber an der Landesfeuerwehrschule (LFS) Tirol teilgenommen und sogleich äußerst erfolgreich bestanden.
Nachdem an der LFS bereits zwei Bewerbe das Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Bronze stattfanden, wurde nun erstmals auch ein Silberbewerb durchgeführt, dem sich insgesamt 33 Feuerwehrmänner und auch eine Feuerwehrfrau gestellt haben.

Nach einer ca. 2 Monate dauernden, intensiven Vorbereitung haben sich die Kameraden Marco Heubacher, Hermann Kirchner, Hans-Peter Mantinger, Stefan Nikodim, Wolfgang Saxl und Michael Wallenta des Bezirks-Strahlenschutztrupps Schwaz am vergangenen Samstag der aufwändigen theoretischen und praktischen Prüfung unterzogen. An 5 verschiedenen Stationen mussten die Bewerber ihr Wissen bei einem Unfall in einem Isotopenlabor, dem Absturz eines nuklear betriebenen Satteliten, einem Verkehrsunfall beim Transport radioaktiver Stoffe, Kontamination von Oberflächen und einem umfangreichen Theorieblock unter Beweis stellen. Als Ausbildner für die Kameraden aus Schwaz war der  Bezirks-Strahlenschutzbeauftragte DI Josef Kometer tätig, der beim Bewerb an der LFS auch als Bewerter fungierte.
Der große Aufwand für die Vorbereitung hat sich jedenfalls bezahlt gemacht: Alle 34 angetreten Bewerber haben das Leistungsabzeichen mit Bravour bestanden. Der Durchschnitt der erreichten Punkte war sehr hoch und zeugte vom Ernst und der Gewissenhaftigkeit, mit der sich die Bewerber der Leistungsprüfung gestellt haben. Die Feuerwehr Schwaz gratuliert recht herzlich!