11.09.07: Oberer Dorfbrunnen geweiht


Der obere Dorfbrunnen wurde saniert und geweiht...                              

Im Schwazer Ortsteil "Dorf" gibt es seit ewige Zeiten zwei Brunnen - den "unteren" und den "oberen" Dorfbrunnen. Am oberen Dorfbrunnen ist seit jeher die Figur des heiligen Florian abgebildet. In den letzten Jahren hatte die aus Stein gemachte Figur viel zu Leiden. Vandalen schlugen immer wieder Teile ab, die Sanierung war sehr aufwändig und kostspielig.


Die Bronzefigur am Brunnen...

Nach der letzten Beschädigung entschloss sich Gemeinde und Feuerwehr, die Figur durch eine Bronzestatue zu ersetzen. Damit sollten die Beschädigungen ein Ende haben.
Zugleich sagte unser Kamerad Johann Streiter zu, den Brunnen zu pflegen und bei festlichen Anlässen zu schmücken. Sein Bauernhof liegt direkt neben dem Brunnen.


Der Feuerwehrkurat weiht den Brunnen

Im Rahmen der Seniorenübung wurde der Brunnen samt Figur durch unseren Feuerwehrkuraten, Pater Wolfart Würmer geweiht. Bürgermeister Lintner bedankte sich besonders bei der Familie Streiter für die Brunnenbetreuung. Im Anschluss lud die Familie Streiter zu einem ordentlichen Imbiss.


Der Bürgermeister bedankt sich bei Hans und Hedwig Streiter für die Betreuung.