26.10.07: LKW Unfall fordert ein Todesopfer

Ein schwerer LKW Unfall ereignete sich auf der A 12 am Freitag morgen...

Tödlich verletzt wurde ein deutscher LKW Lenker, der mit seinem dänischen Sattelzug im Baustellenbereich Stans verunglückte. Die Ladung musste über Stunden händisch umgeladen werden.
Wieso der LKW in der Linkskurve umstürzte ist derzeit noch nicht bekannt. Auf jeden Fall kippte der mit Schweinsschlögel beladene Lastwagen auf die Jerseywand und rutschte auf dieser gegen die Lärmschutzwand. Dabei wurde dem Fahrzeug das Dach komplett abrasiert. Der Fahrer wurde beim Aufprall tödlich verletzt.
Die Feuerwehr Schwaz hatte die Aufgabe, den leckgeschlagenen Dieseltank abzudichten und ausgeronnenen Diesel zu beseitigen.
Im Anschluss daran bat die Polizei um Unterstützung bei der Bergung des LKW. Mit 40 Mann wurde die gesamte Ladung des LKW - ca .20 Tonnen Schweinsschlögel abgeladen.
Anschließend konnten mit zwei Bergefahrzeugen die Reste des LKW wieder auf die Räder gestellt werden. Der Einsatz für die Feuerwehr Schwaz war erst gegen 13.30 Uhr beendet.


Im Bereich der Baustelle kippte der LKW auf die Leitwand - im Bild rechts...


...und rutschte gegen die Lärmschutzwand...


Mit 20 Sack Bindemittel und Bioversal wurde der Diesel gebunden...


...im Anschluss wurden die Schweinsschlögel händisch umgeladen...


...mit dem WLF wurde der Hoftrac an die Einsatzstelle gebracht...


...damit wurde die Ladung...


...auf einen bereitgestellten LKW verladen...


Die erste Grobreinigung der Mannschaft wurde vor Ort durchgeführt


Die Lärmschutzwand musste auch abgebaut werden...


Erst gegen Mittag konnte der LKW mit zwei Abschleppfahrzeugen auf seine Räder gestellt werden...


Durch den Aufprall wurde das Dach des LKW komplett abgerissen...


Anschließend wurden die Überreste des Kühlaufliegers verräumt...


...was mit dem Hoftrac sehr einfach und schnell ging...