27.10.07: 140 Jahr Feier der Feuerwehr Schwaz

140 Jahre und kein bißchen leise...                                                        

Zur großen Geburtstagsfeier lud die Feuerwehr Schwaz am 27. Oktober 2007. 140 Jahre wird man nicht alle Tage, und die Grundsteinlegung für das neue Gerätehaus konnte auch gleich mitgefeiert werden.


Gut besucht war die 140 Jahr Feier der FF Schwaz

In der Tennishalle des Restaurant Silberberg fand ein rauschendes Fest statt. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an zwei verdiente Feuerwehrkameraden. Es handelt sich dabei um Alt - Landesfeuerwehrinspektor Wilhelm Gruber, der wesentlich an der Realisierung des Gerätehaus - Neubaues beigetragen hat. Denn eigentlich wollte die Feuerwehr Schwaz den alten Standort ausbauen, Alt - LFI Gruber regte jedoch den Neubau an. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 arbeitete er wesentlich am Raum-, und Grundkonzept mit.


In der Mitte die zwei neuen Ehrenmitglieder.
v.l.n.r. Alt - Feuerwehr - Landesrat Konrad Streiter, sein Nachfolger Anton Steixner, Ehrenmitglied Landesfeuerwehrkommandant Klaus Erler, Ehrenmitglied Alt - Landesfeuerwehrinspektor Ing. Willi Gruber, Kommandant FF Schwaz Karl Rinnergschwentner, sein Stellvertreter Peter Steinlechner sowie Bürgermeister Hans Lintner.


Ehrenmitglied Willi Gruber bedankt sich bei der Feuerwehr Schwaz

Zweites Neo - Ehrenmitglied wurde Landesfeuerwehrkommandant Klaus Erler. Vor seiner Wahl zum Landeskommandanten war er jahrelang Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Schwaz und machte sich sehr um die Feuerwehr Schwaz verdient.

    
Kommandant Karl Rinnergschwenter eröffnete den Reigen der Ansprachen...

  
Die Abordnungen der Feuerwehren Mindelheim, Bierbergen und Tramin entrichteten Grußworte

Im Anschluss daran wurde in einer Licht-, und Soundshow die neue Einsatzbekleidung der Feuerwehr Schwaz präsentiert und den Kameraden übergeben. Die aus Überhose -, und Jacke bestehende Bekleidung entspricht den neuesten Normen und schützt den Feuerwehrmann optimal.


Moderator Christoph Knapp und Kommandant Karl Rinnergschwentner erläutern die gängigen Uniformen..


...im Anschluss daran wurden die neuen Monturen präsentiert...


...und an die Mannschaft übergeben. Im Bild Stadtrat Hermann Weratschnig mit Marco Heubacher

Vor das Buffet offiziell eröffnet wurde, hatten noch zwei bekannte Schwazer einen kabaretistischen Auftritt: Peter Hörhager und Walter Schmidhofer ließen so manche Feuerwehr - Ereignisse Revue passieren. 


Walter Schmidhofer und Peter Hörhager sorgten mit ihrem Auftritt für Lachsalven...


...scharfzüngig wurden Ereignisse rund um die Feuerwehr Schwaz kommentiert...


Einen weiteren - unverhofften Auftritt hatte Kamerad Gert Delazer, der an diesem Tag seinen 31. Geburtstag feierte. Er durfte einen Marsch - "Dem Land Tirol die Treue" - dirigieren.


Gert hatte sichtlich Spaß als Dirigent...


...sein Taktgefühl machte sich auch hier bezahlt...


...die Musikanten fanden das sehr lustig...


...er brachte sogar den Saal zum Mitsingen...

Apropos Saal - der wurde von drei Damen, die mit der Feuerwehr eigentlich gar nichts zu tun haben - sehr anspruchsvoll gestaltet. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Julia Spieß, Barbara Wegscheider und Isabella Pal sowie allen Kameraden, die zum Gelingen dieses Festes beitrugen.


v.l.n.r.: Barbara Wegscheider, Isabella Pal und  Julia Spieß zeichneten für die Dekoration der Halle verantwortlich


Zahlreiche Helfer bauten die Kulissen für die Feier auf...


...sogar die Jubiläumsleiter fand in der Halle Platz...