30.12.07: Flughelfer bei Almhüttenbrand

Am Sonntag gegen 07.30 Uhr rückten die Flughelfer der FF Schwaz aus...

Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt war es schon, als am 30. Dezember die Feuerwehr - Flughelfer der FF Schwaz zu einem Waldbrand gerufen wurden.
In Finkenberg war in der Nacht eine Almhütte in Flammen aufgegangen. Die Mieter, eine Gruppe deutscher Jugendlicher konnte unversehrt die Hütte verlassen. Durch die Abgeschiedenheit der Einsatzstelle konnte der Brandort nur mit Lift und Pistenraupe erreicht werden.
Weil der brand auch auf den Wald übergegriffen hatten, wurden am Morgen die Flughelfer alarmiert. Mit dem Hubschrauber "Libelle" des Innenministeriums wurden in 18 Flügen mehrere tausend Liter Wasser auf den Berg geflogen. Kurz nach 11.00 Uhr war der Einsatz beendet. Die FF Schwaz stand mit dem WECHSELLADERFAHRZEUG mit AB Fliege sowie dem LAST - Fahrzeug und 8 Mann im Einsatz.