03.01.08: Heiße Asche setzt Schuppen in Brand

Beherzte Nachbarn verhinderten einen größeren Brand am Schwazer Freundsberg...

Das beherzte Eingreifen von Nachbarn verhinderte am Schwazer Freundsberg - hinter der ehemaligen Töpferei Hausmann - einen größeren Brand. Heiße Asche war auf dem Komposthaufen entsorgt worden. Es dauerte nicht lange und der Komposthaufen samt einem angebauten Schuppen standen in Flammen.
Mit zwei Feuerlöschern konnten Nachbarn noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand eindämmen. Den Rest erledigte die Feuerwehr Schwaz mit einem Strahlrohr. Mit einer Wärmebildkamera sowie dem Fernthermometer wurden noch heiße Stellen am Gebäude kontrolliert. Nach 40 Minuten konnten die 20 Mann mit 4 Fahrzeugen wieder abrücken.


Heiße Asche im Kompost...


...und ein hölzerner Schuppen...


... die richtigen Zutaten für einen ordentlichen Brand.
Den Nachbarn sei Dank wurde schlimmeres verhindert