07.01.08: Zwei Einsätze zur gleichen Zeit


Zu zwei Einsätzen zeitgleich musste die Feuerwehr Schwaz am Montag Nachmittag ausrücken...

Zuerst wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Unfall auf die A 12 gerufen: ein LKW blieb in der Einfahrt Schwaz mit seinem Ladekran hängen. Der Kran war aufgrund der sperrigen Ladung nicht eingefahren sondern nach hinten über die Ladefläche gelegt.


Der Kran hing nur mehr an einer Schraube...

Der Fahrer unterschätzte dabei wohl die Gesamthöhe seines Gefährtes und fuhr guter Dinge auf die Autobahn in Richtung Innsbruck auf - und streifte prompt die Brücke. Durch den Aufprall wurde der Kran fast vollständig vom LKW gerissen und nach hinten geschoben.


...nachdem er die Autobahnbrücke gestreift hatte...

Dabei wurden die Hydraulikleitungen des Krans abgerissen sowie die Ladebrücke des LKW eingedrückt. Die Aufgabe der Feuerwehr Schwaz bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und das Öl zu binden.


...die Gesamthöhe des Fahrzeuges wurde wohl unterschätzt...


...der Schaden ist beträchtlich.


Im Einsatz standen KDO, Tank 2 und Rüst mit 10 Mann

Während dieser Arbeiten erreichte die Feuerwehr Schwaz ein weiterer Hilferuf - das Rote Kreuz benötigte die Drehleiter für eine Personenbergung in Weer. Nachdem im Gerätehaus noch genügend Mannschaft vorhanden war, konnte die Drehleiter sofort nach Weer fahren und dort den Patienten - er hatte einen Herzinfarkt erlitten - auf den Boden heben. Beide Einsätze konnten binnen einer Stunde beendet werden.


So wie hier in Schwaz musste eine Person in Weer aus einem Gebäude gerettet werden.