14.03.08: Jahreshauptversammlung

Die 141 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand am 14. März statt...

Nicht weniger als 248 mal rückte die Feuerwehr Schwaz zum Wohle der Schwazer Bevölkerung aus. Besonders viel Aufmerksamkeit erregte der Großbrand in der Innenstadt am 7. April. Damals drohte der Brand des Klingenschmidhauses auf weitere Gebäude überzugreifen.

Aber auch ohne Einsätze war es ein bewegtes Jahr für die Schwazer Florianijünger: Höhepunkt war sicherlich der Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus. Anfang 2009 wird dort die FF Schwaz endlich zeitgemäße Räumlichkeiten beziehen können. Derzeit sind die Gerätschaften der Feuerwehr Schwaz auf insgesamt fünf verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet verteilt. Damit ist aber bald Schluss, im neuen Domizil sollten dann alle Gerätschaften, die dem Schutz der Schwazer Bevölkerung dienen, Platz finden.  

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Neuwahlen. Alle fünf Jahre muss das Kommando (Kommandant mit Stellvertreter, Schriftführer und Kassier) neu gewählt werden.
Weil der derzeitige Stellvertreter, Peter Steinlechner, altersbedingt ausschied, musste diese Position nachbesetzt werden. In langwierigen Diskussionen innerhalb des Stabes wurde ein Wunschkandidat - Hilmar Baumann - gekürt. Bisher bekleidete er die Funktion eines Gruppenkommandanten im 4. Zug Bleiberg. Mit 102 von 102 gültigen Stimmen sprach sich die Mannschaft mit einer großen Mehrheit für Hilmar Baumann aus.
Die anderen Funktionen - Kommandant (71 von 71 gültigen bei 110 abgegebenen Stimmen), Schriftführer und Kassier wurden in ihrem Amt bestätigt.
An dieser Stelle sei Peter Steinlechner noch einmal für seine 15 jährige Tätigkeit als Stellvertreter gedankt. Die Kameraden dankten ihm seine Arbeit mit stehenden Ovationen. Wir wünschen dem neuen Kommando alles Gute für die nächsten fünf Jahre!


3 Perioden - also 15 Jahre Kommandantstellvertreter - Peter "Migala" Steinlechner. Er wird uns aber trotzdem weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke Peter!


Drei Kameraden wurden befördert: Hilmar Baumann zum Hauptlöschmeister, Michael Wex und Rene Buckowetz zum Oberfeuerwehrmann


Alter und neuer Stellvertreter: Peter Steinlechner gratuliert Hilmar Baumann, der mit 102 von 102 gültigen (110 abgegeben) Stimmen gewählt wurde.


Das neue Kommando von links: Schriftführer Christian Graber, Kassier Lintner Peter, Bürgermeister Dr. Hans Lintner, Kommandantstellvertreter Hilmar Baumann und Kommandant Karl Rinnergschwentner.


Damit Bürgermeister und Gemeindeamtsleiter auch Bescheid wissen, wenn die Feuerwehr ausrückt, wurden sie mit Piepsern ausgestattet. Beide gelobten, schneller als die Feuerwehr Schwaz am Einsatzort zu sein. Wir werden sehen...


Ein treuer Gast auf der Hauptversammlung ist Ernst Spreng vom Roten Kreuz Schwaz. Wir freuen uns schon auf die Nachbarschaft - der Gerätehausneubau befindet sich genau gegenüber der Rotkreuz Zentrale.