ladekran

15.04.08: Einsatztätigkeit der letzten Tage

Mehrmals wurde die Feuerwehr Schwaz in den letzten Tagen alarmiert...

Die spektakulärste Alarmierung betraf einen Fahrzeugabsturz in Eben am Achensee am Sonntag nachmittag. Ein Wohnwagengespann war ins Bachbett gestürzt, zwei Personen waren eingeklemmt.
Aufgrund der Vorgaben des Bezirks-, bzw. Landesfeuerwehrkommandos wird beim Einsatzstichwort "Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person" auch das nächste SRF alarmiert.

Dies geschieht weniger wegen der zusätzlichen Bergeschere (da wären andere Feuerwehren näher dran), sondern vielmehr wegen des Heckkranes mit Bergewinde und der zahlreichen zusätzlichen Geräte (mehrere Hebekissen aller Größenordnungen, Plasmaschneidgerät usw), die auf den "normalen" Rüstfahrzeugen für gewöhnlich nicht verlastet sind.

Ansonsten wurden mehrere Brandalarme gefahren: in der Bezirkshauptmannschaft, im Impulszentrum und im Altersheim Weidach lösten die Anlagen aus und riefen die Feuerwehr auf den Plan.
Ein weiteres Einsatzspektrum waren Türöffnungen für die Rettung bzw. für die Polizei. Auch hier konnte immer rasch geholfen werden.