07.05.08: LKW Unfall A 12


Glimpflich aber spektakulär endete ein LKW Unfall auf der A 12...

Am Mittwoch, dem 7. Mai kam es um ca. 19.15 Uhr auf der A 12 zu einem spektakulären Unfall, der glimpflich endete. Der Sachschaden ist aber enorm, die Feuerwehr Schwaz war stundenlang mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Der LKW fuhr in Richtung Innsbruck, als sich aus bisher unbekannter Ursache der angebaute Ladekran hob. Kurz vor Stans streifte der ausgefahrene Kranarm ein Mautportal, das normalerweise die LKW Maut abbucht. Die Wucht des Aufpralls war so gewaltig, dass das gesamte Mautportal aus seiner Verankerung gerissen, der getroffene Querträger ausgerissen und auf die Richtungsfahrbahn Kufstein geschleudert wurde.

Der LKW Fahrer verlor dann die Herrschaft über sein Fahrzeug, mähte die Leitplanken nieder und kam im Grünstreifen zwischen den beiden Fahrspuren zum Liegen. Wie durch ein Wunder wurde der LKW Lenker nur leicht verletzt.

Ein PKW Lenker konnte nicht mehr ausweichen und prallte auf den Querträger, der auf der Überholspur lag. Die Insassen blieben unverletzt, das Fahrzeug wurde aber schwer beschädigt.

Die Feuerwehr Schwaz wurde alarmiert, um ausgetretenes Hydraulik-, und Dieselöl zu binden. Die Arbeiten wurden dann aber doch um einiges umfangreicher: der Unfall – LKW hatte sich regelrecht in den Leitplanken verkeilt, weshalb diese mit einer Motorflex zerschnitten werden mussten. Auch das restliche Mautportal musste aufgrund seiner Schieflage vollständig demontiert werden. Hier war der Heckkran des Schweren Rüstfahrzeuges sowie die Drehleiter im Einsatz. Diese Arbeiten zogen sich bis ca. 23.00 Uhr hin.

Die Feuerwehr Schwaz stand mit 30 Mann und sieben Fahrzeugen (KDO 1, KDO 2, Rüst, Tank 2, Wechsellader mit AB Ölwehr, Last, Drehleiter) im Einsatz.