19.05.08: Täuschungsalarm und Küchenbrand

Zweimal rückte die FF Schwaz am Montag aus...                                            

Kurz vor 9 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Gasthofes Goldener Löwe aus. Die Erkundung ergab, dass ein Föhn in einem Gästezimmer überhitzte und dadurch Alarm ausgelöst wurde. 

Am Nachmittag dann neuerlich Alarm: eine 10 jährige Schülerin erhitzte gegen 16.20 Uhr allein in der kürzlich bezogenen Wohnung in Schwaz Fett in einem Kochtopf, um sich ein Schnitzel zu braten. Dabei fing das Fett vermutlich wegen Überhitzung Feuer. Das Mädchen rannte zur Nachbarin, die sofort die Feuerwehr verständigte. Anschließend lief sie in die Wohnung, schaltete den Herd und den Strom ab, dann löschte sie das brennende Fett mit einer Decke.
Die Feuerwehr Schwaz rückte mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann aus, brauchte aber nur noch das Gebäude belüften. Der durch den Brand zerstörte Dunstabzug wurde abgebaut. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.
Das Mädchen zog sich eine geringfügige Brandwunde am Rücken zu und wurde vom Rettungsdienst ins KH Schwaz eingeliefert.