09.06.08: VU A 12 – Fahrerin mit Bergeschere befreit


In der Autobahneinfahrt Vomperbach ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall...

In der Autobahneinfahrt Vomperbach kam es am Montag vormittag zu einem Unfall, bei dem eine Frau unbestimmten Grades verletzt wurde. Sie musste mit der Bergeschere befreit werden.

Wieso die Frau ihren Audi in die Leitplanken steuerte ist unbekannt. Beim Eintreffen des ersten Rettungswagens lag die Frau bewusstlos hinter dem Lenkrad. Um die Rettung schonend durchführen zu können, wurde die Bergeschere der FF Schwaz angefordert.

Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde die B – Säule mit der Bergeschere entfernt. Der Abtransport wurde vom Notarzthubschrauber „Heli 4“ durchgeführt, der die Frau in die Klinik Innsbruck flog.
Die Feuerwehr Schwaz stand mit drei Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.

Detail am Rande: während die FF Schwaz zum Verkehrsunfall ausrückte, lief auch noch ein Brandmeldealarm vom Altersheim Weidach in der Leitstelle Tirol auf. Eine Kontrolle, welcher Melder ausgelöst hatte, konnte von der FF Schwaz nicht mehr durchgeführt werden, weil die Sr. Oberin die Brandmeldeanlage vor Eintreffen der Feuerwehr quittierte.


Überdimensionale Blechschere mit enorm viel Kraft - die sogenannte Bergeschere im Einsatz...


...die Feuerwehr hilft bei der Erstversorgung...


...und beim Abtransport...


...der Patient wurde in die Klinik Innsbruck geflogen.