ladekran

28.06.08: Schwerer Verkehrsunfall – zwei Tote, zwei Schwerstverletzte



Vierter Verkehrsunfall in vier Wochen...

Zum vierten Mal in diesem Monat wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Verkehrsunfall gerufen, diesesmal nach Stans. Ein PKW war ins Schleudern geraten und hatte vier am Gehsteig gehende Personen - zwei Mädchen und zwei Burschen - überfahren. Im Anschluss daran flog das Fahrzeug regelrecht über die ca. 4 Meter hohe Böschung und landete, sich mehrmals überschlagend, 30 Meter in der Wiese am Dach.
Hier der Bericht der Tiroler Tageszeitung vom 03.07.08:

19-Jähriger rast in vier Jugendliche und flüchtet

Zwei Tote und zwei schwerverletzte forderte ein tragischer Unfall bei Stans am Samstag: Ein 19-Jähriger war mit seinem Auto in eine Gruppe jugendlicher Fußgäger gerast. Der Lenker flüchtete, konnte aber am Samstag ausgeforscht werden.

Stans - Ein fröliches Dorffest in Stans endete in der Nacht auf Samstag in einer Tragödie. Ein juger Mann raste in eine Gruppe von vier Jugendlichen. Zwei von ihnen starben.

Der 19-jährige Lenker aus Stans wurde nur minimal verletzt und flüchtete im Schock von der Unglücksstelle. Er wurde jedoch ausgeforscht, wobei er anfangs angab, dass ihm der Autoschlüssel entwendet worden war und er nicht selbst am Steuer gesessen hatte, wie Josef Häusler von der Polzei Schwaz gegenüber der TT sagte. Der Fahrer räumte dann ein, zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert gewesen zu sein.

Das Unglück ereignete sich am Orsteingang von Stans kutz nach zwei Uhr. In einer leichten Rechtskurve war der 19-jährige Mann aus Stans mit dem linken Räderpaar auf einen Fahrbahnteiler geraten, wodurch er die Kontolle über das Fahrzeug verlor.

Der PKW kam dadurch ins Schleudern und geriet auf den Gehsteig. Zur selben Zeit gingen ein 16- und 18-Jähriger Jugendlicher zu Fuß auf dem Gehsteig von Stans in Richtung Schwaz. Unmittelbar dahinter fuhren zwei 16-jährige Mädchen aus Buch bei Jenbach und Schwaz zu zweit auf einem Fahrrad auf dem Gehsteig. Der Lenker erfasste mit dem außer Kontrolle geratenen PKW alle vier Personen.

Die Beiden Radfahrerinnen wurden durch die Wucht des Anpralls zurückgeworfen und blieben schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Die 16- und 18-jährigen Burschen wurden in das angrenzende Feld gestoßen.

Der 18-jährige Bursche und das 16-jährige Mädchen aus Buch bei Jenbach wurden mit schweren Verletzungen in die Klinik nach Innsbruck gebracht.

Die 16-Jährige aus Schwaz erlag ihren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der 16-jährige Jugendliche verstarb kurz nach der Einlieferung in die Klinik Innsbruck.

Hans Peter Thaler, Einsatzleiter des Roten Kreuzes, wurde gegen drei Uhr zum Unfallort gerufen: "Es waren vier Notärzte und Sanitäter vor Ort sowie ein Kriseninterventionsteam."

Einige Einsatzkräfte waren selbst mit den Opfern bekannt gewesen. "Außerdem mussten Angehörige und Freunde, die von dem Unglück erfuhren, von den Helfern betreut werden", so Thaler. (TT)

Für die Rettungskräfte wurde Großalarm ausgelöst. Die Feuerwehren Stans und Schwaz rückten aus, vier Notärzte aus Schwaz, vorderes Zillertal, Kramsach und Hall/Tirol sowie zahlreiche RTW wurden an die Einsatzstelle beordert. Eine Person verstarb noch an der Unfallstelle, eine weitere im Krankenhaus. Mittlerweile ist auch die 3. Person verstorben.



Der PKW wurde mit dem Ladekran aus der Böschung gehoben...


...ohne Worte...


...für die Einsatzkräfte immer wieder schwer zu verdauen.