01.-30.06.08: Rekordmonat Juni – 72 Einsätze

Einen sehr arbeitsreichen Juni hat die Feuerwehr Schwaz hinter sich gebracht...

72 Mal rückte die Feuerwehr Schwaz im Juni aus. Daran nicht unschuldig war die Fußball - Europameisterschaft. Auf dem Gelände der ehemaligen Tabakfabrik fand ein Public Viewing statt. Dort mussten an den Spieltagen bis zu 8 Mann der Feuerwehr Schwaz eine Brandwache stellen, insgesamt 19 Mal.
Doch auch abseits des EM - Trubels war es alles andere als fad für die FF Schwaz: 15 Brandeinsätze (davon fünf reale Brände und zehn Brandmeldealarme) sowie 38 technische Interventionen riefen die freiwilligen Feuerwehrmänner bis zu vier Mal am Tag in den Einsatz. Die Bandbreite war groß: von der Elster die sich in ihrem Nest an einem Faden verfangen hat bis zum umgefallenen Pferd im Anhänger, Ölspuren, Türöffnungen, aber auch eine Fülle von Unwettereinsätzen galt es zu bewältigen. Mehr herausfordernd waren die vier Verkehrsunfälle im Juni: zweimal musste die Bergeschere eingesetzt werden um verletzte Menschen aus ihren Unfallwracks zu befreien.
Zu Monatsende dann der schlimmste Einsatz - der Verkehrsunfall in Stans, bei dem mittlerweile drei Todesopfer zu beklagen sind. Vor allem für die jungen Feuerwehrmänner war dieser Einsatz besonders belastend, weil sie die Unfallopfer alle gut kannten.
"Der Juni war nicht zuletzt wegen der EM eine große Herausforderung", so der Kommandant Karl Rinnergschwentner. "Wenn man mehrmals täglich alles stehen und liegenlassen soll bzw. muss um zu helfen, braucht es eine hochmotivierte Mannschaft in der auch die Kameradschaft stimmen muss. Nur so können auch belastende Einsätze wie jener in Stans abgearbeitet werden", so der Kommandant.   
Insgesamt standen bei den 72 Einsätzen 781 Mann für 1.657 Stunden im Einsatz.