20.07.08: Zwei Tote und zwei Schwerstverletzte auf der A12


Tragischer Unfall in der Nacht zum Sonntag auf der A12, kurz vor Wattens...

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es in der Nacht zum Sonntag kurz vor halb fünf Uhr früh vor der Ausfahrt Wattens, Fahrtrichtung Innsbruck gekommen. Zwei Menschen wurden getötet, zwei weitere schwerst verletzt.

Ein Auto geriet ins Schleudern und touchierte mit voller Wucht die rechte Leitschiene, so dass diese vollständig aus der Verankerung gerissen wurde - der Wagen kam ca. 100 Meter weiter quer zur Fahrbahn zum Stehen. Zwei der vermutlich fünf im Auto sitzenden Personen stiegen höchstwahrscheinlich im Schock aus. Ein nachkommender Pkw konnte nicht mehr Bremsen, fuhr die Beiden nieder und krachte anschließend frontal in den querstehenden BMW. Der Beifahrer des ersten Fahrzeugs kam dabei ums Leben. Die Person auf der Rückbank musste mit der Bergeschere befreit werden und wurde schwerverletzt in die Klinik nach Innsbruck gebracht.
Einer der Überfahrenen blieb schwerverletzt am Fahrbahnrand liegen. Man hatte anfangs die Vermutung, dass noch eine zweite Person irgendwo zu liegen kam - der Unglückslenker konnte keine Auskunft geben wie viele er niedergefahren hat, da er unter einem schweren Schock stand. Die Suche mit der Wärmebildkamera blieb vorerst erfolglos.
Kurz bevor die Suche aufgegeben wurde, konnte die Person, mehr oder weniger durch Zufall, in dichtem Gestrüpp gefunden werden. Diese konnte jedoch aufgrund schwerster Kopfverletzungen nur noch tot geborgen werden.

Insgesamt waren drei Notärzte (Kufstein, Schwaz, Innsbruck) und mehrere RTW's, sowie vier Fahrzeuge der Feuerwehr Schwaz mit einer Mannschaftsstärke von 21 Mann vor Ort.


 
Die Leitschiene wurde vollständig ausgerissen...

 


...der Beifahrer vorne, sowie der auf der Rückbank, musste mit der Bergeschere befreit werden...

 


...der zweite PKW prallte ab und blieb ca. 30m hinter dem Ersten stehen...


...die im Gestrüpp liegende Person konnte nur nocht tot gebrogen werden...


...für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät...


...die Feuerwehr führte anschließend die groben Reinigungsarbeiten durch...


...die Polizei bei der genauen Unfallaufnahme...


...die A12 war insgesamt mehr als zwei Stunden in Fahrtrichtung Innsbruck total gesperrt.