10.09.08: Wohnungsbrand

Starker Rauch aus einer Wohnung, eine Person abgängig, so die Meldung am Mittwoch vormittag...

Einer aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass ein Wohnungsbrand glimpflich verlief. In einer Wohnung in der Bergwerkstraße war das Schlafzimmer aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Mieter der Wohnung schlief im Nebenzimmer und bemerkte den Brand nicht. Glück für ihn - die Tür zum Brandraum war geschlossen, daher war er dem Rauch nur leicht ausgesetzt.
Die Nachbarin bemerkte den Rauch und verständigte die Feuerwehr.
Die Feuerwehr Schwaz rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Mann aus,  nahm über ein Fenster einen Löschangriff unter Atemschutz vor und konnte die Flammen rasch löschen. Zeitgleich wurde die restliche Wohnung belüftet und der Bewohner ins Freie geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Erst nachdem der Brand gelöscht war wurde die Tür zum Brandraum geöffnet um auch diesen zu belüften. Im Einsatz standen Kommando, Drehleiter, Tank 3 und Atemschutzfahrzeug.