07.10.08: Zwei Traktorbergungen, drei Fehlalarme KH Schwaz


Viel Glück hatten die Fahrer zweier Traktoren...                        

Zweimal rückte die FF Schwaz dieser Tage zu Traktorbergungen aus. Am Samstag rutschte ein Traktor am Schlinglberg beim "Anzingerbauern" von der Fahrbahn und blieb an der Böschung hängen. Einzig der Anhänger, der auf der Straße blieb verhinderte einen weiteren Absturz. Mit den Seilwinden des Rüstfahrzeuges und des Unimogs (Pumpe 4) wurde der Traktor auf die Straße zurückgezogen.


Riesenglück für den Traktorlenker - trotz Überschlags überstand er den Vorfall nahezu unverletzt...

Am Dienstag nachmittag dann die nächste Bergung, diesesmal am Zintberg. Dort war wesentlich mehr Glück im Spiel. Das Gefährt war auf der Forststraße oberhalb der Pirchner Aste unterwegs. Der Fahrer war nur einen Augenblick unaufmerksam, schon fuhr er mit dem Vorderrad über den Fahrbahnrand und überschlug sich mit dem Traktor. Dabei wurde er am Oberschenkel eingeklemmt.


...mit dem Ladekran des SRF...

Ein hinter ihm fahrender PKW Lenker konnte den Mann unverletzt aus seiner Situation befreien. Zu zweit fuhren sie ins Tal und kamen selbst bei der Feuerwehr vorbei, um die Bergung des Traktors zu organisieren.


...wurde das Gefährt geborgen. Der Baum verhinderte einen nochmaligen Überschlag.

Mit dem Ladekran des Rüstfahrzeuges wurde dann der Traktor geborgen und mit dem Bauhof - LKW abtransportiert.