28.02.09: Dachlawine auf Auto

Dachabschaufeln nach Lawine auf Auto...                                                     

Samstag vormittag wurde die Feuerwehr Schwaz von der Leitstelle Tirol zu einer Hilfeleistung in die Falkensteinstraße gerufen. Dort war eine Dachlawine von einem dreistöckigen Wohnhaus auf einen davor geparkten PKW niedergegangen. Beim Fahrzeug wurde die Windschutzscheibe, ein Seitenspiegel sowie die Motorhaube beschädigt. Weil noch weitere Schneehäufen am Dach hingen, rief der Hausmeister die Feuerwehr Schwaz zu Hilfe. Mit der Drehleiter konnte das Dach abgeschaufelt werden, nach einer Stunde war der Einsatz beendet. 
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die Hausbesitzer selbst für das Abschaufeln der Dächer verantwortlich sind. Dachdecker, Spengler und andere Firmen, die es gewohnt sind, in solchen Bereichen zu arbeiten, können jederzeit dazu angestellt werden. Es ist aber grundsätzlich nicht Aufgabe der Feuerwehr!


Von diesem Dach donnerten die Schneemassen...


...auf den davor stehenden PKW, wo Windschutzscheibe, Motorhaube und Spiegel beschädigt wurden...


...die Falkensteinstraße wurde für die Dauer der Arbeiten gesperrt...


...um in Ruhe das Dach abschaufeln zu können...