12.05.09: Drei Brandmeldealarme

Das Gesetz der Serie...                                                           

...hält derzeit die Feuerwehr Schwaz in Schwung. Auf jeden im Mai alarmierten Einsatz folgte im Laufe des Tages ein zweiter - zum Teil sogar zeitgleich. So auch am Montag - nach der Personenbergung mit der Drehleiter musste noch ins Sonderpädagogische Zentrum St. Martin ausgerückt werden, die Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde leichter Rauch im Gebäude festgestellt - der Reis war beim Kochen angebrannt. Die Räumlichkeiten wurden noch belüftet.

Auch am Dienstag rückte die Feuerwehr Schwaz dreimal aus: zuerst löste die Brandmeldeanlage einer Schwazer Firma im Osten der Stadt aus - ein Blitz hatte die Übertragungsleitung getroffen und so Alarm ausgelöst. Nach 15 Minuten konnte eingerückt werden.
Die Kameraden standen im Umkleideraum noch in den Stiefeln, als der nächste Einsatz gemeldet wurde: diesesmal hatte die Brandmeldeanlage eines Gasthofes ausgelöst. Auch hier wurde erkundet - und die Ursache gefunden: eine im Gasthof untergebrachte Schülergruppe hat sich mit einem einzigen Miniföhn die Haare geföhnt - bis buchstäblich der Rauch aus dem Gerät aufstieg. Das genügte um die Feuerwehr auf den Plan zu rufen.
Um 19.15 der dritte Brandmeldealarm des Tages - das Krankenhaus Schwaz ließ wieder bitten. Einmal mehr war die Küche Ursache für einen Täuschungsalarm. Nach 15 Minuten konnte wieder eingerückt werden.


Das "Opfer" - der Föhn. Bei so vielen Haaren wurde ihm zu heiß und er begann zu schmoren...


...für Schülergruppen sicher besser geeignet - unser Großlüfter...