29.04.10: Brand im Silberwald…

Schülergruppe verhielt sich vorbildlich...                  

Eine Schülergruppe der Schwazer Hauptschule entdeckte am Donnerstag mittag einen kleinen Brand im Schwazer Silberwald.
Die Lehrerin erwies sich als tüchtige "Kommandantin". Während sie die Schüler beauftragte das Feuer mit den mitgeführten Trinkwasserflaschen zu bekämpfen, setzte sie selbst den Notruf ab. Aufgrund der Meldung, dass lediglich ein Quadratmeter brennt, wurde nur eine Wechselschleife ausgelöst. Mit einem Tanklöschfahrzeug wurde der Brand bekämpft. Dazu wurde das Glutnest, das bis zu 40 cm in den Boden reichte ausgegraben und der ganze Bereich gewässert.
"Das Verhalten der Schülergruppe war vorbildlich. Nicht auszudenken, was aus dem Glutnest bei starkem Wind geworden wäre", so der Einsatzleiter der Feuerwehr Schwaz, Hannes Unterlechner.