06.12.10: Personenbergung…

Tragehilfe für den Rettungsdienst...                  

Zu einer Drehleiterbergung in einer Arztpraxis rückte die Feuerwehr Schwaz am Montag, dem 6. Dezember aus. Wie sich vor Ort herausstellte war weniger die Drehleiter als vielmehr die (Feuerwehr)Mannes - Kraft gefragt. Ein übergewichtiger Patient hatte in der Ordination des Arztes einen Kreislaufkollaps erlitten. Aufgrund des Gewichtes war es den vier Sanitätern und dem Notarzt nicht möglich, den Mann abzutransportieren. Daher wurde die Feuerwehr Schwaz angefordert, die wenig später mit 13 Männern vor Ort eintraf. Der Patient - zwischenzeitlich wieder bei Bewusstsein - wurde in die Schleifkorbtrage gebettet und anschließend gemeinsam übers Stiegenhaus getragen.
Weil die Krankentragenhalterung des Rettungswagen für das Gewicht des Patienten nicht geeignet ist,  wurde der Mann kurzerhand mit dem Lastfahrzeug der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht. Nach 40 Minuten war der Einsatz beendet, der Patient wohlbehalten im Krankenhaus. Von dieser Stelle aus Gute Besserung!