26.03.11: Erste Hilfe


Spezialkurs für die Feuerwehr...                           

 

Am Samstag, den 17. März fand in der Feuerwehr Schwaz ein spezieller Erste Hilfe Kurs für den Feuerwehrdienst statt. Das Rote Kreuz brachte uns wieder auf den neuesten Stand. Gerade in der Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen ist es wichtig, das richtige zu tun um helfen zu können.

Bei dem Kurs wurden die Rettungsgeräte der Feuerwehr Schwaz in die Schulung einbezogen, damit ein richtiger sowie sicherer Umgang vor Ort gegeben ist. So kamen zum Beispiel die Rettungsplattform, die Erste Hilfe Rettungstasche, die Schaufel und Schleifkorbtrage, das Bergetuch und der Defibrillator zum Einsatz. Selbstverständlich wurde auch die Herzmassage, die stabile Seitenlage, die richtige Helmabnahme, das richtige Bergen von Personen aus Fahrzeugen sowie der Umgang mit Schockpatienten geübt. Großes Interesse wurde seitens der Feuerwehr gezeigt, und das Rote Kreuz ließ keine Fragen offen. Auf diesem Wege möchten wir uns bei unseren Kollegen der Rettung noch mal herzlich für den interessanten sowie lehrreichen Tag bedanken.


 

DANKE an unsere Küchenfee Elsa, die uns in der Mittagspause gestärkt hat.