06.05.11: LKW Brand


Führerhaus in Flammen...                                     

Auf der A 12 geriet am Freitag, dem 6. Mai gegen 19.30 Uhr das Führerhaus eines LKW in Brand. Verletzt wurde niemand.
Der leere Rundholztransporter fuhr in Richtung Innsbruck als er auf Höhe der Raststätte Vomp plötzlich zu brennen begann. In der Leitstelle Tirol liefen daraufhin die Telefone heiß, fast 20 vorbeifahrende Autofahrer wählten den Notruf. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Feuerwehr Schwaz, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann ausrückte. Unter Atemschutz wurde der Brand mit einem Hochdruckrohr bekämpft, ein zweites Strahlrohr wurde zur Kühlung der neuen Lärmschutzwand eingesetzt. Der Brand konnte damit rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Schaden am LKW ist beträchtlich, die Aufräumarbeiten dauerten bis gegen 21.00 Uhr an. Die Feuerwehr Schwaz begleitete anschließend den Abschleppwagen samt ausgebranntem LKW bis in die Werkstätte nach Innsbruck. Dass sich dies als sinnvoll erwies zeigte sich während der Fahrt: der LKW begann noch einmal zu brennen und konnte sofort abgelöscht werden.


Einsatzstelle von oben...


Starke Rauchentwicklung auf der A12...


Mit dem Spreizer wurde die Fahrertür geöffnet...


Danach ging es an die Brandbekämpfung im Führerhaus...


Die Rettungsplattform erleichterte die Arbeiten...


Der LKW war nicht mehr zu retten, und brannte komplett aus...


Auch der Motorraum wurde zerstört...


Zugskommandant bei der Arbeit...