04.07.11 Brand in der Binsalm…

 

90 Kilometer Anfahrt...                                                                

 

Am entlegensten zufahrbaren Winkel des Bezirkes Schwaz kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 4. Juli zu einem Großbrand. Mehrere Nebengebäude der bekannten "Binsalm" gingen in Flammen auf.

Um die vor Ort eingesetzten Feuerwehren zeitgerecht mit vollen Atemluftflaschen zu versorgen, forderte der Kommandant der FF Achenkirch, ABI Georg Künig die Feuerwehr Schwaz mit dem Atemschutzfahrzeug an. Dieses traf nach 90 Kilometern Anfahrt (die Hinterriß ist nur über den Achenpaß und deutsches Staatsgebiet zu erreichen) an der Engalm ein. Von dort mussten die Flaschen umgeladen und über eine schmale und sehr steile Forststraße zum Einsatzort gebracht werden. Einsatzende für die FF Schwaz um 07.00 Uhr, eingesetzt waren Kommando 2 und ASF.


Ein Anbau des Binsalm ging in Flammen auf...


...mehrere Personen wurden verletzt...


...das Nebengebäude aus Holz wurde völlig zerstört...


...mehrere Atemschutztrupps standen im Einsatz...


...die Anfahrt war sehr schwierig...


...die Binsalm ist nur über eine sehr steile, schmale Forststraße erreichbar und liegt am Ende des Rißtales.