19.07.11: Brand im Adler Werk

Kleiner Brand wurde rasch gelöscht...

Während die Feuerwehr Schwaz von der Ölspur am Autobahnzubringer einrückte, meldete die Leitstelle Tirol den nächsten Einsatz: Brandmeldealarm bei der Fa. Adler Lacke. Kommandofahrzeug, Tank 2 und WLF, die von der Ölspur einrückten, machten sich sofort auf den Weg zur Fa. Adler.
Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung über dem Firmengelände erkennbar, woraufhin der Einsatzleiter Sirenenalarm für Schwaz auslösen lies.

Unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehr konnte Entwarnung gegeben werden. Es brannte lediglich eine Pumpe im Tanklager, die heiß gelaufen ist, sodass das Getriebeöl überhitzte und angefangen hat zu brennen. Ein Mitarbeiter des ADLER-Werks konnte den Brand jedoch sofort mit einem Handfeuerlöscher (Pulverlöscher) löschen. Der Brand hat keine relevanten Schäden verursacht, die kaputte Pumpe wurde noch am selben Tag ausgetauscht.
Die Feuerwehr Schwaz kühlte die Pumpe mit Wasser und kontrollierte noch Anlage noch mit der Wärmebildkamera und konnte 20 Minuten nach Alarm wieder einrücken.
Im Einsatz standen Kommando, Tank 2, ULF, Drehleiter, WLF mit AB Sonderlöschmittel und 60 Mann inkl. Bereitschaft.