30/31.03.12: Zwölf Stunden…

 

...drei Einsätze...                                                  

Zu drei Einsätzen binnen zwölf Stunden wurde die Feuerwehr Schwaz gerufen. Zweimal galt es, für den Rettungsdienst eine Person mit der Drehleiter schonend zu retten. Ein weiterer Einsatz galt einem Paar verbrannter Würstl.
Um 14 Uhr galt es eine Person, die sich den Oberschenkel gebrochen hatte, aus ihrer Wohnung zu holen. Zwei Stunden später schlug die Brandmeldeanlage von Schloss Freundsberg an. Die Ursache - angebrannte Speisen. Mit einem Belüftungsgerät wurde die Küche rauchfrei gemacht. Kurz nach Mitternacht die zweite Drehleiterbergung, diesesmal in der Freiheitssiedlung. Eine Person musste nach erfolgreicher Reanimation über das Fenster aus der Wohnung gebracht werden weil das Stiegenhaus für einen liegenden Abtransport nicht geeignet gewesen wäre.
Übrigens - es war der erste Einsatz bei dem sowohl Rettungsdienst als auch Feuerwehr von der Leitstelle Tirol alarmiert wurde. Denn am Abend des 30. März wurde der Rettungsdienstbezirk Schwaz an die Leitstelle in Innsbruck angeschlossen. Die Feuerwehren werden ja schon seit April 2008 von Innsbruck aus alarmiert.