21.04.2012: Tunnelübung…

 

in der neuen Unterinntaltrasse...                             

 

Im Dezember 2012 wird die neue Unterinntaltrasse, die großteils unterirdisch zwischen Wörgl und Baumkirchen verläuft, ihren Betrieb aufnehmen. Um das ausgearbeitete Sicherheitskonzept, in das alle Einsatzorganisationen involviert sind, zu überprüfen, wurde eine große Übung organisiert.

Am Samstag, den 21.04.2012, fand eine Einsatzübung für alle zuständigen Blaulichtorganisationen und Behörden im Bezirk Schwaz statt. Eingebunden waren dabei nicht nur die Feuerwehren aus dem Bezirk Schwaz, sondern auch die des Bezirkes Innsbruck Land sowie der Rettungsdienst Tirol mit seinen Großunfallkomponenten.

Die Übungsannahme  lautete wie folgt (Auszug aus dem Übungsdosier):

Ein Sonderzug der ÖBB von Hall nach Kufstein ist gegen 13.50 Uhr in Hall gestartet und befindet sich kurz vor der Einfahrt in den Terfnertunnel, als rauchende Jugendliche mehrere Reisetaschen, unter anderem eine Tasche mit zwei Ersatzflaschen Feuerzeug-Benzin, entzünden. Das Feuer greift, da die anwesenden Reisenden in andere Waggons flüchten ohne einzugreifen, auf den gesamten Wagen über.
Nach dem Einfahren in den Terfnertunnel betätigt ein Fahrgast jedoch die Notbremse, sodass der Zug (aufgrund der defekten Notbremsüberbrückung) auf Höhe km 47.000 (Notausgang im Bereich Fiecht - Stans) zum Stehen kommt. Der Zug ist mit etwa 200 Fahrgästen, einem Lokführer sowie einem Zugbegleiter der ÖBB besetzt. Der Lokführer meldet unmittelbar nach der Notbremsung und nach Erkennung von Rauch an einem Waggon den Vorfall an die Betriebsführungszentrale der ÖBB in Innsbruck. Zudem alarmiert ein Fahrgast über Mobiltelefon die Leitstelle Tirol. 

Nachdem die Bahnstrecke von der ÖBB frei gegeben wurde, begannen die Rettungsarbeiten der Atemschutztrupps. Sie retteten die Insassen aus dem Zug und übergaben sie den Mannschaften in der Überdruckschleuse. Von dort wurden sie an die Oberfläche transportiert und an den Rettungsdienst übergeben. Zugleich wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, die im Tunnel installierte Löschleitung wurde dazu in Betrieb genommen. 

Im Hintergrund wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Schwaz  eine Bezirks - Führungsstelle aufgebaut und erstmals in diesem Ausmaß beübt. Sämtliche Einsatzorganisationen und Behörden waren dort vertreten und  koordinierten bzw. unterstützten die Arbeiten vor Ort.

Fotos: Bernhard Brandl, Maximilian Neuner und Reinhard Kircher (Bezirksverband IBK - Land). Danke!


Ein Großaufgebot von Einsatzkräften...


...nahm im Bereich der Notausgänge Aufstellung...


...und baute seine Infrastruktur auf...


...Gesamtüberblick dank "Fisheye - Objektiv"...


...Einsatzleiter BR Karl Rinnergschwentner mir RK Einsatzleiter...


...warten auf die Freigabe der ÖBB...


..eine große Anzahl an Übungsbeobachtern verfolgten die Arbeiten...


...zahlreiche Personen mussten aus dem Zug gerettet werden...



...in der Überdruckschleuse wurden die Verletzten an den Rettungsdienst übergeben...


...im Gerätehaus Schwaz war die Bezirks - Führungsstelle aufgebaut...


...alle Organisationen arbeiteten dort Hand in Hand...


...am östlichen Notausgang arbeitete der Zug Jenbach...


...am westlichen Notausgang der Zug Innsbruck Land...


...der Rettungsdienst hatte seine Großunfallkomponenten aufgebaut...