15.05.12: Brandmeldealarm im Bundesschulzentrum…

 

...entpuppt sich als Dehnfugenbrand...                    

   

Einmal mehr hat eine Brandmeldeanlage einen größeren Gebäudeschaden verhindert: im Bundesschulzentrum kam es zu einem Dehnfugenbrand, der durch die automatische Brandmeldeanlage frühzeitig entdeckt wurde.
Das Bundesschulzentrum wird derzeit gerade umgebaut. Im Zuge dieser Arbeiten kam auch eine Flex zum Einsatz. Die dabei entstandenen Funken fielen in die besagte Dehnungsfuge, das darin enthaltene Dämmmaterial begann zu brennen.
Die automatische Brandmeldeanlage meldete den Brand frühzeitig. Trotzdem kam es bereits zu einer umfangreichen Verrauchung der Büros.
Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandherd gesucht, mit einem Schrämmhammer die betroffenen Stellen geöffnet. Anschließend wurde der Brand mit Wasser gelöscht. Um den Schaden klein zu halten wurde im Stockwerk darunter ein Wassersauger aufgestellt umd das Löschwasser sofort wieder aufzusammeln.
Nach fast 2 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr Schwaz beendet werden.


Kein Rauch, keine Flammen, nix zu sehen?


Die Wärmebildkamera zeigt etwas anderes...


...links unten im Bild ist das Dämmmaterial zu sehen, das in Brand geriet...


...im Stockwerk darunter wurde mit einem Wassersauger das Löschwasser aufgenommen...


...zugleich die verrauchten Büroräume belüftet...