25.05.12: Fahrzeugbrand A12

Fahrer reagierte schnell und richtig...                      


Kurz nach 17:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Fahrzeugbrand auf die A12 in Richtung Jenbach bei Kilometer 42,7 gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort konnten sich die bereits fertig adjustierten Atemschutzträger wieder ihrer Geräte entledigen, da der Fahrer des Servicefahrzeuges einer Aufzugsfirma bereits die brennenden Teile die sich im Laderaum befunden haben in die angrenzende Wiese geworfen hatte. So wurden noch Nachlöscharbeiten am Fahrzeug und auf der Wiese durchgeführt. Anschließend kontrollierte man noch zur Sicherheit mit der Wärmebildkamera den Brandherd sowie die Teile auf der Wiese. Teilweise wurden auch noch diverse Fahrzeugflüssigkeiten gebunden und die Einsatzstelle aufgeräumt. Warum es zu dem Brand in dem Fahrzeug kam ist noch unklar. Klar ist jedoch, dass durch die rasche Reaktion des Fahrers größerer Schaden am Fahrzeug abgewehrt werden konnte.

Nach einer guten halben Stunde rückte die Feuerwehr Schwaz wieder in das Gerätehaus ein. Im Einsatz standen Kommando 1, Tank 2, ULF, Rüst und MTF mit Verkehrsleitsystem zur Unfallabsicherung.