14.06.12: Drehleiterrettung…


  und noch vieles mehr...                                                

Am 14. Juni musste für den Rettungsdienst eine schwer erkrankte Person mittels Drehleiter aus der Wohnung gerettet werden. Kurz nach drei Uhr forderte der Notarzt die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Am 13. Juni wurde auf der A 12 ein Fahrzeugbrand gemeldet. Noch vor Eintreffen stellte sich heraus dass es sich nur um einen Motorschaden handelte. Die FF Schwaz rückte unverrichteter Dinge wieder ein.

Am 10 Juni löste die Brandmeldeanlage des KH Schwaz aus, es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Am 9. Juni leistete die Feuerwehr Schwaz Hilfe in der Tiefgarage der Stadtgalerien. Dort stießen zwei Fahrzeuge zusammen. Weil ein Fahrzeug mit der Anhängekupplung in den Motorraum des Unfallgegners vorstieß, ließen sich die beiden Fahrzeuge nicht mehr trennen. Erst die Feuerwehr konnte mit Wagenhebern die Kontrahenten trennen.

Am 8. Juni musste eine Wohnungstür in der Anton Öfner Straße geöffnet werden. Einer jungen Frau fiel die Türe ins Schloss, ihr vier Monate altes Kind war daraufhin alleine in der Wohnung. Weil der Schlüsseldienst nicht erreichbar war, wurde die FF Schwaz alarmiert. Die Türe konnte rasch geöffnet werden.

Am 7. Juni hieß es Gasaustritt aus Tank im Freien. Bei diesem Stichwort wird auch das Gefahrgutfahrzeug der FF Jenbach mitalarmiert. Vor Ort konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine mit Druckluft gefüllte Leitung von der keine Gefahr ausging. Ein Dank an die Jenbacher Kameraden an dieser Stelle.

Somit hat die Feuerwehr Schwaz bis Mitte Juni mehr als 230 Einsätze geleistet. Im Vergleichszeitraum 2011 waren lediglich 115 Einsätze zu bewältigen.