AB Geraete hinten links Kopie

18.10.12: Arbeitsintensiver Tag

AB Geraete hinten links Kopie Brandmeldealarm und Ölspuren...                                

Den Anfang machte kurz nach 08:00 Uhr ein Brandmeldealarm im Krankenhaus Schwaz. Kommandant Karl Rinnergschwentner war jedoch schnell vor Ort und konnte Entwarnung geben. Durch Bauarbeiten wurde der Alarm ausgelöst. Damit gab es rasch ein Einsatzstorno für die restliche Mannschaft.

Um 15:12 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaz zu einer Ölspur in einer Wohnanlage gerufen. Vorab handelte es sich um ein nicht bekanntes Fahrzeug, und ein Verursacher konnte auch nicht gefunden werden. Die Ölsprur wurde gebunden, und anschließend die Straße gereinigt. Da es sich bei der Stelle um eine relativ steile Auffahrt zur Tiefgarage handelte, war hier Eile geboten. Nach 45 Minuten, rückte die Feuerwehr Schwaz wieder in das Gerätehaus ein.

Um 16:38 Uhr wurde wieder der selbe Alarmcode ausgelöst. Es hat sich nicht um einen Fehlalarm gehandelt, sondern wieder um tatsächlich die selbe Wohnanlage. Das Fahrzeug, das beim ersten Mal schon die Ölspur verursachte, fuhr wieder weg, und noch schlimmer wie zuvor war Öl ausgetreten. Diesmal jedoch nicht nur mehr in der Wohnanlage, sondern recht weit im Stadtteil verteilt. Das Pennerfeld, die Falkensteinstraße bis zum unteren Dorfbrunnen, die Bundesstraße im Bereich Planetarium, sowie bei der Tischlerei Seeber mussten vom Öl befreit werden. Da es sich um so viele Einsatzstellen handelte, wurde dann schließlich um 16:55 Uhr nachalarmiert.

Insgesamt standen 5 Fahrzeuge, KDO 1, Tank 2, ULF, WL-2 mit AB Geräte sowie Last Schwaz und 18 Mann für gut eineinhalb Stunden im Einsatz.

An dieser Stelle sei gesagt, dass das Verursacherfahrzeug von Kindern, zwischen 9 und 11 Jahren, selbstständig ermittelt wurde. Die Jungs haben sogar das Autokennzeichen aufgeschrieben und dem Hausmeister übergeben. Dieser verständigte dann die Polizei sowie die Feuerwehr. Die Polizeibeamten dankten den jungen Detektiven für ihre großartige Mithilfe, zur Klärung einer etwas hartnäckigen Ölspur.