P1100448

20.10.12: Küchenbrand

P1100448 mitten in einer Wohnsiedlung...                                

 

Zu einem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Schwaz am 20.10.2012, um 19:30 Uhr in ein Siedlungsgebiet alarmiert. Vor Ort angekommen, konnte rasch festgestellt werden, dass es sich um einen Küchenbrand handelte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Schwaz war das Feuer zwar bereits gelöscht, dennoch mussten noch Nachlöscharbeiten, sowie eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt werden.

Da die Wohnung und auch schon das Stiegenhaus verraucht waren, begann man sofort mit der Belüftung, um den Fluchtweg rauchfrei zu bringen/- zu halten. Unter schwerem Atemschutz erkundeten die Atemschutztrupps die Lage. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr Schwaz ins Freie gebracht, und der Rettung übergeben. 6 Personen wurden von der Polizei dem Rettungsdienst übergeben, wobei eine davon mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert werden musste.

Nicht auszudenken, wenn die selbe Situation spät in der Nacht, wo alle schlafen, zustande gekommen wäre. Trotz der schnellen Reaktion wurde die Wohnung dennoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Einsatz standen Polizei, Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr Schwaz mit Kommando 1, Tank 2, Universallöschfahrzeug und Drehleiter mit 28 Mann. Nach nicht einmal einer Stunde war der Einsatz beendet, und die Feuerwehr Schwaz rückte wieder in das Gerätehaus ein.

 
 
 
 
P1100434der Einsatzort...

P1100437Informationsaustausch mit Kommandant Karl Rinnergschwentner...

P1100442Atemschutzträger beim Ablöschen der letzten Gegenstände...

P1100449der Brandherd...

P1100459letzte Aufräumarbeiten...