einsatzstelle Kopie

24.02.2013: PKW stürzt in den Inn…

einsatzstelle Kopie Großeinsatz in Buch...

Ein Großaufgebot an Rettungskräften versuchte am Sonntag morgen vergeblich, das Leben eines Autofahrers zu retten. Der Mann kam von der Bundesstraße ab, prallte gegen einen Baum und stürzte dann in den Inn.
Einem sehr aufmerksamen Fahrzeuglenker ist es zu verdanken dass der Unfall am Sonntag morgen gegen 2 Uhr überhaupt entdeckt wurde. Bei seiner Fahrt auf der Bundesstraße von Jenbach Richtung Schwaz bemerkte er im Bereich Buch – St. Margerethen Reifenspuren im Schnee, die von der Straße über eine Wiese Richtung Innböschung führten. Der Fahrzeuglenker blieb stehen und ging den Spuren nach. An der Böschung bemerkte er umgeknickte Äste und Bäume, weshalb er weiter die Böschung bis ans Innufer hinabstieg. Dort entdeckte er ein Fahrzeug das kopfüber im Inn lag. Lediglich das linke Hinterrad schaute noch aus dem Wasser.

unfallstelle Kopie

einsatzstelle Kopie

Er setzte den Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Tirol die Rettungskette in Gang setzte. Alarmiert wurde die Feuerwehr Buch als örtlich zuständige Feuerwehr, die Feuerwehr Schwaz mit den Booten und Rettungsschwimmern sowie die Feuerwehren Jenbach, Strass und Wiesing zum Besetzen der Innbrücken. Auch die Wasserrettung Schwaz – Achensee ging laut Alarmplan in den Einsatz. Vom Rettungsdienst wurden RTW, NEF sowie Einsatzleiter entsandt.

schwimmer Kopie

herausziehen Kopie

Vor Ort wurde dann die Böschung von Bäumen und Geäst freigeschnitten. Drei Rettungsschwimmer der Feuerwehr und Wasserrettung schwammen zum Fahrzeug und schlugen die Ketten an der Hinterachse des Fahrzeuges an. Zur Absicherung der Schwimmer wurde das Schlauchboot ebenfalls zu Wasser gelassen und mit einem Rettungsschwimmer besetzt. Mit der Seilwinde des Kranes konnte das Fahrzeug angehoben und ans Ufer gezogen werden. Dort konnte dann der verunglückte Fahrzeuglenker aus dem Fahrzeug geborgen und dem Notarzt übergeben werden. Dieser stellte allerdings nur noch den Tod des Lenkers fest. Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

herausziehen2 Kopie

seilwinde Kopie