P1100893

27.02.2013: Schwerer Verkehrsunfall…

P1100893
mit eingeklemmter Person...


Zu einem schweren Verkerhrsunfall wurde die Feuerwehr Schwaz, kurz vor 11:00 Uhr auf die B171, Höhe Eglo gerufen. Auf der Anfahrt mit dem SRF (SCHWERES RÜSTFAHRZEUG) wurde per Funk schnell klar, dass eine Person in einem der beiden Unfallfahrzeuge befreit werden muss. Die Beifahrertür war so stark verzogen, dass die verletzte Person nur mehr mittels hydraulischem Spreizer aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte.

Obwohl sich die Beifahrertüre anfangs hartnäckig zeigte, konnte diese in kurzer Zeit geöffnet werden. Anschließend wurde noch mit Hilfe von Notarzt und Rettungssanitäter das Unfallopfer aus seiner misslichen Lage befreit.

Die Fahrerin wurde beinahe zeitglich aus dem Fahrzeug geborgen und in das Krankenhaus eingeliefert. Die verletzte Person, die in dem zweitem Unfallfahrzeug saß, war beim Eintreffen der Feuerwehr Schwaz bereits von Rettung und Polizei geborgen worden, sowie schon auf dem Weg ins Krankenhaus.

Bei dem Verkehrsunfall wurden die beiden Unfallautos schwer, und ein weiteres leicht beschädigt. Um die Unfallstelle zu entschärfen, musste sogar die Bundesstraße zwischen Schwaz und Pill für den Verkehr gesperrt werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen noch.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Schwaz mit schwerem Rüstfahrzeug, Kommando 1 und 2, Tank 2 und MTF. Weiters waren die Feuerwehr Pill, der Rettungsdienst Schwaz mit mehreren Fahrzeugen, sowie die Polizei im Einsatz. Bei solchen Ereignissen zeigt sich immer wieder wie wichtig es ist, gemeinsame Übungen mit den verschiedenen Rettungsorganisationen abzuarbeiten. Das Zusammenspiel zwischen den Blaulichtorganisationen war hervorragend
.

P1100887
P1100893
P1100894
P1100910
P1100915
P1100903