landeplatz2 Kopie

18.03.2013: Hubschrauberlandeplatz…

landeplatz2 Kopie Multifunktionsfläche neben dem Gerätehaus...

 

Seit Spätherbst 2012 steht am Gelände der Feuerwehr Schwaz ein eigener Hubschrauberlandeplatz zur Verfügung. Damit ging ein lang ersehnter Wunsch der Feuerwehrführung in Erfüllung.

Einige Monate zuvor kenterte ein mit 10 Personen besetztes Floß am Inn in Schwaz. Alle 10 Personen stürzten in den Inn. Während sich ein Großteil der „Schiffbrüchigen" selbst retten konnten, brauchten drei die Hilfe der Feuerwehrschwimmer.
„Im Schnitt haben wir 10 Einsätze am Inn jedes Jahr. Dabei hat es sich bewährt, dass Rettungsschwimmer von einem Hubschrauber aufgenommen werden und der Inn aus der Luft abgesucht wird. Bisher war es allerdings ein Problem, einen geeigneten Landeplatz zu finden bzw. zu vereinbaren. Mit der neu geschaffenen Landefläche am Schwazer Feuerwehrhaus ist dieses Manko nun beseitigt. Jetzt kann bei einem Alarm sofort der erste Hubschrauber am Gerätehaus landen und einen bzw. mehrere Schwimmer an Bord nehmen und die Unfallstelle direkt anfliegen", so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, BR Karl Rinnergschwentner.

Es handelt sich um eine zusätzlich asphaltierte Fläche, die es einem Hubschrauber ermöglichen wird, dort gefahrlos zu landen. Es gab in der Vergangenheit eine handvoll Landungen am Gerätehaus, wobei die Hubschrauber zwischen Autobahnbrücke und Gerätehaus hinein zielen mussten. Vor allem der Fahrzeugverkehr am Zubringer kam ob des Spektakels immer zum Erliegen.
Der neue Platz, eigentlich nur eine etwas vergrößterte Asphaltfläche, liegt etwas abseits und ist weder für Fußgänger noch Autofahrer eine Ablenkung. Die Kosten halten sich in Grenzen, weil ein Großteil der Arbeiten von den ausführenden Firmen spendiert wurde. Lediglich der Asphalt musste bezahlt werden.
"Nicht nur die Feuerwehr profitiert von dieser Möglichkeit, Hubschrauber landen zu lassen. Im Umkreis von 300 Metern befinden sich sämtliche Einsatzorganisationen: Feuerwehr, Rettung, Bergrettung, Wasserrettung sowie Polizeiinspektion. Im Einsatzfall nützt er also allen Einsatzkräften, schneller und besser helfen zu können", so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Karl Rinnergschwentner.
"Ganz nebenbei kann diese Fläche hervorragend als zusätzliche Übungsfläche genutzt werden. Wir möchten uns hiermit bei den ausführenden Firmen bedanken, ohne die die Realisierung wohl gescheitert wäre", so der Kommandant.


landeplatz2 Kopie
Die neu asphaltierte Fläche ist noch gut am Farbunterschied zu sehen...

landeplatz Kopie
...die Fläche wird gelegentlich Hubschraubern als Landefläche dienen. Meistens wird sie aber
als Übungsfläche verwendet werden.

gelandet hp
...bisher landeten drei Hubschrauber im Innenhof....

libelle2 hp
...diese Frequenz wird sich nicht wesentlich erhöhen.