P1100988

28.03.2013: High Tech erweitert…

P1100988 Leopold bekommt Zuwachs...    

Wer sich jetzt fragt, wer der Leopold bei der Schwazer Feuerwehr ist, hat wahrscheinlich noch nicht den Bericht über unser modernes Einsatzsystem gelesen. Leopold, wie er von den Kameraden in Schwaz genannt wird, ist eine selbst programmierte Software, die bei einem Einsatz eine Menge an Aufgaben wahrnimmt. Zum einen wird bei einer Alarmierung in einem Zeitabstand von 3 Minuten der Alarmierungstext vom Pager in der ganzen Feuerwehr über die Lautsprecher durchgesagt, zum anderen werden die gesamten Daten auf 2 Bildschirmen in den Umkleideräumen sowie auf einem Bildschirm in der kleinen Florianstation angezeigt. Auch die Ausrückordnung und noch einige Daten mehr, werden zur Unterstützung für den Einsatzleiter plakativ gemacht. Wer darüber mehr lesen will, oder noch die ein oder andere Information benötigt, klickt einfach hier.

Nun zurück zum Einsatzleiterfahrzeug, dem KDO 1. Damit die Daten nun nicht mehr alleine in der Florianstation verbleiben, hat sich das Kommando dazu entschieden, ein eigenes Tablet im Kommando 1 zu installieren. Nun hat der Einsatzleiter bei der Anfahrt alle Daten schnell und übersichtlich auf einen Blick immer bei sich. Er sieht sofort, welches Fahrzeug ausgefahren ist, und welches noch im Gerätehaus steht. Auch hat er die Ausfahrordnung und den Einsatzort mit zugehöriger Straßenkarte vor sich. Das erspart schon mal so manchen Funkspruch, und der Einsatzkanal wird nicht unnötig blockiert.

Was kann das Tablet:
Das neue Tablet hat die Einsatzinformationen, eine digitale Auto Rettungskarte, einen TIRIS Zugriff, eine Mailfunktion, einen Internetzugang, eine Staßenkarte und noch so manch eine nützliche Funktion eingespielt bekommen. Bei der Halterung hat man sich für eine flexible Variante mit Drehfunktion entschieden. Das heißt, ob Beifahrer oder Fahrer, jeder kann nach Bedarf die Funktionen nützen. Speziell die digitale Rettungskarte ist ein weiter Schritt zur Modernität, denn bei einem Einsatz kann das Tablet, wie jedes andere auch, direkt zum Rettungstrupp mit vorgenommen werden, und vor der Inbetriebnahme des hydraulischen Rettungsgerätes alles noch einmal genau geklärt werden, zum Beispiel wo und wie man Schere und Spreizer einsetzt.

Das Program und die Menschen dahinter:
Die selben vier Person die auch die Ausrückorder ins Leben gerufen haben, sind auch für diese Erweiterung federführend gewesen. An der Spitze, und mit allen Programmierarbeiten eingedeckt, hat unser Kamerad Hannes Orgler wohl den Löwenanteil abbekommen, damit alle Daten dort hinkommen wo sie auch sollen. Hannes programmierte alles in seiner Freizeit, ohne muh und mäh, und das Ganze noch kostenlos dazu. Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für den Arbeitsaufwand, der neben Beruf und Familie stattgefunden hat,  bei Patrick Laufenböck, Simon Danzl, Michael Ongania sowie bei Hannes Orgler bedanken. Für Fragen stehen unsere Kameraden natürlich gerne zur Verfügung. Eine super Sache wenn man solche Leute hinter sich hat, so Kommandant Hilmar Baumann, der sichtlich stolz auf all die freiwillige Arbeit in der Feuerwehr Schwaz ist.

Auch möchten wir uns auf diesem Wege, bei dem Team von der Rettungskartendatenbank für die Bereitstellung der immer aktuellen PKW Rettungskarten-Informationen recht herzlich bedanken.

RKDB


IMG 20130328 121940
Tablet mit Einsatzinformationen...
P1110005
und passender Karte dazu...
P1100993
mit der Auto Rettungskarte...
P1100991
und der Auswahl aller Fahrzeuge und Typen...
P1100997
TIRIS mit Einsatzgebiet Schwaz...
P1110002
Schnellzugriffe auf der Startseite...