kdo hp

03.06.2013: FF-Schwaz kennt keine Grenzen…

kdo hp Nachbarschaftshilfe in Zell am See…

Nach dem verheerenden Regenmengen, von Samstag den 01.06.2013 auf den Sonntag den 02.06.2013, waren viele Orte im Tiroler Unterland, sowie in Salzburg, zum Teil komplett überflutet worden.

Daraufhin wurde der KAT Zug vom Bezirk Schwaz über den Salzburger Landesfeuerwehrkommandanten zur Hilfe angefordert. 14 Fahrzeuge von insgesamt 18 Feuerwehren sowie 86 Mann konnten aus dem Bezirk Schwaz gestellt werden. Auch die Schwazer Wehr hat sich mit großem Engagement für unsere Nachbarn eingesetzt. 2 Fahrzeuge und 5 Mann wurden nach Zell am See entsandt um Hilfe zu leisten. Wieder einmal hat sich das Containersystem aus Schwaz als vorausschauende Anschaffung erwiesen. Kommandant Hilmar Baumann konnte so einen Wassercontainer, vollgepackt mit Pumpen und Schläuchen zur Verfügung stellen, ohne dabei in irgendeiner Weise die Schlagkräftigkeit in Schwaz zu schmälern. Die Kameraden in Salzburg waren heilfroh, dass wir so viele Geräte in so kurzer Zeit, flexibel vor Ort bringen konnten.

Unsere 5 Feuerwehrmänner die sich sofort für den Nachbarschaftseinsatz meldeten, waren: Klaus Danzl, Dominik Felder, Andreas Lintner, Michael Ongania und Thomas Schösser. Von Sonntag 10:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr waren sie ununterbrochen im Einsatz. Kommandant Hilmar Baumann:“ Ich bin immer wieder Stolz, wenn ich sehe, wie viel Hilfsbereitschaft unsere Wehr dem Nächsten gegenüber hat. Wir haben noch nie, und werden auch in Zukunft keine Grenzen kennen, wenn wir in irgendeiner Form helfen können.“

Die Feuerwehr Schwaz hofft, dass bei den Betroffenen bald wieder Normalität eintritt, und seitens des Landes und der Versicherungen schnelle Hilfe zugesagt und umgesetzt wird.

Informationen gibt es auch auf der Homepage des Bezirks-Feuerwehrverband-Schwaz.

KAT Zug
Hilfsmannschaft soweit das Auge reicht...
Bei der Arbeit
das Wasser war überall...
Pumpen bei der Arbeit
die Schmutzwasserpumpen liefen auf Hochtouren...
Schmutzwasserpumpe

2013-06-02 15.50.45
KAT Zug vom Bezirk Schwaz...
2013-06-02 15.50.53
und jetzt noch ein Bilder ohne Worte...
2013-06-02 18.37.07
2013-06-02 18.36.43
2013-06-02 18.37.11
2013-06-02 18.37.40
2013-06-02 19.12.01
2013-06-02 19.11.52