CIMG5355 Kopie

05.08.2013: Person stürzt in den Inn

CIMG5355 Kopie Glück im Ungück...

Zu einer Höhen/Tiefenrettung rückte die Feuerwehr Schwaz am Montag, dem 5. August aus. Eine Person war auf Höhe MPreis - Parkplatz in der Münchnerstraße von der Innmauer in den Inn gestürzt und wurde unbestimmten Grades verletzt.
Augenzeugen sprachen davon, dass sich der Mann auf der Mauer sitzend zurücklehnen wollte. Dadurch verlor er das Gleichgewicht und stürzte 4 - 5 Meter in den Inn. Glücklicherweise überstand der Mann den Sturz ohne größere Verletzungen, er konnte im knietiefen Wasser stehend auf seine Rettung warten. Die Feuerwehr Schwaz rückte mit Kommando, Rüst und Drehleiter direkt zur Unfallstelle aus. Zusätzlich wurde das Motorboot mit Rettungsschwimmern zu Wasser gebracht. Zuerst wurde mit einer Steckleiter Zugang zum Verletzten geschaffen. Dazu stieg ein Rettungsschwimmer hinab und beruhigte den Mann. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um mit dem Rollgliss die Person nach oben zu bringen.  Der Einsatz der Drehleiter war dann aber nicht mehr erforderlich, der Verletzte konnte aus eigener Kraft die Leiter hinaufsteigen.  Der Notarzt versorgte ihn und brachte ihn ins Krankenhaus Schwaz.
Im Einsatz standen die Feuerwehr Schwaz, Rettungsdienst mit RTW, NEF und Einsatzleiter sowie eine Streife der Polizei.

CIMG5353 Kopie
Tiefer Fall und großes Glück...

CIMG5355 Kopie
...das Rollgliss wird vorbereitet...

CIMG5356 Kopie