DSC09709

21.09.2013: Gesundheitstage in Schwaz…

DSC09709 Blaulichtorganisationen zeigten ihr Können...

Jetzt mit noch mehr Bildern!!!

Anlässlich der Gesundheitstage in Schwaz, wurden auch die Blaulichtorganisationen um ihre Mithilfe gebeten. Gerne, und mit großem Engagement hat man für diesen Tag ein paar Szenarien ausgearbeitet. Die Bevölkerung hatte somit die Möglichkeit, sich von dem Können und dem Zusammenspiel der verschiedenen Organisationen zu überzeugen.

Am Vormittag stand für die Feuerwehr Schwaz eine Drehleiterbergung vom Dach der Stadtgalerien auf dem Programm. Übungsannahme war, dass sich eine Person bei Arbeiten am Dach schwer verletzte. Um eine möglichst schonende Bergung zu gewährleisten wurde vom Notarzt die Drehleiter der Schwazer Wehr angefordert. Regelmäßig hat die Feuerwehr dies auch in real zum abarbeiten. Hand in Hand mit der Rettung wird dies immer wieder zur schonenden Bergung von verletzten Personen durchgeführt. Auch am Vormittag des 21. September, wollten die Schwazer Florianijünger gemeinsam mit der Rettung, dies der Bevölkerung näher bringen. Auch wenn es für manchen etwas hoch oder spektakulär ausgesehen hat, wollte man damit auch den Umfang an Hilfeleistung zeigen der bei den täglichen Einsätzen abgearbeitet wird.

Nachmittags wurde dann Action pur geboten. Das schwere Rüstfahrzeug mit Kran, die Schwimmer von Schwaz, die Boote der Schwazer Wehr, die Wasserrettung und die Kanufahrer wirkten bei dieser Übung mit. Das Highlight war sicher der Polizeihubschrauber, der wiederum sein Können zur Schau stellte. Zuerst landete der Hubschrauber der Flugpolizei bei der Feuerwehr Schwaz, und nahm dort zwei Schwimmer der Feuerwehr auf. Danach beeindruckte der Hubschrauberpilot durch sein fliegerisches Können die Zuschauer und auch die Mitwirkenden Einsatzkräfte. Knapp über der Wasseroberfläche sprangen dann die Schwimmer in den Inn, um den Verunfallten zu bergen. Annahme war nämlich, dass eine Person in den Inn gestürzt ist, und mit eigener Kraft nicht mehr ans Ufer kommt. Binnen kürzester Zeit, wie es im Realfall auch wäre, waren dutzende Helfer vor Ort, um die Person aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mit der Schleifkorbtrage und dem Kran des SRF, wurde dann der Verletzte vom Innufer hinaus auf die Innallee geborgen, und den Rettungskräften übergeben.

Die Feuerwehr Schwaz bedankt sich noch einmal recht herzlich bei der Rettung, der Wasserrettung, den Kanufahrern und allen die an der Vorbereitung und auch bei den Übungen so tatkräftig zur Seite standen. Ein besonderes „vergelts Gott“ möchten wir an die Crew des Hubschraubers vom Innenministerium übermitteln, denn obwohl sie kurz vor der Übung noch einen Einsatz hatten, war es für sie eine Selbstverständlichkeit uns alle bei den Gesundheitstagen in Schwaz zu unterstützen. Dies ist ein vorbildliches Beispiel, wie die Rettungsorganisationen im Notfall, und aber auch bei Übungen zusammen halten.

DSC09504

DSC09527

DSC09536

DSC09541

DSC09547

DSC09554

IMG 9287

DSC09655

DSC09691

DSC09709

DSC09775

IMG 9109

IMG 9124

IMG 9133

IMG 9127

IMG 9151