8

11.12.13: Übungsgelände Klärwerk Schwaz…

 8 Großübung der Schwazer Wehr…          

Der letzte Übungsdienstag im Dezember 2013, wurde für unsere Kameraden noch einmal zur großen Herausforderung. Nur eine Handvoll war in die Vorbereitungen eingeweiht, um die Übung so real als möglich zu gestalten.

Die komplette Mannschaft, und auch die Zugskommandanten wussten nicht was auf sie zukommt. Als dann endlich das Alarmfax von der Leitstelle ausgelöst wurde, staunten so einige nicht schlecht. Gleich drei Szenarien mussten Zeitgleich abgearbeitet werden. Einsatzort war überdies hinaus noch ein sehr sensibles Gelände, nämlich das Klärwerk in Schwaz. So mussten sich die Mannschaft beim Eintreffen am Einsatzort voll auf die Mitarbeiter und Gebäudepläne verlassen.

Die drei Übungseinsätze waren:
1.) Arbeiter liegt nach Wartungsarbeiten eingeklemmt und bewusstlos in einer Förderschnecke
2.) Rauchaustritt bei Lüftungsöffnung, 2 Arbeiter vermisst
3.) Arbeiter liegt nach Wartungsarbeiten bewusstlos in einem ca. 3m tiefen Schacht.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Übung auf die Ex- Geschützten Bereiche genommen. Kein Handy, kein Funk, kein Pager, nichts durfte mitgenommen werden. So waren die Trupps auf sich alleine gestellt, und die Kommunikation vor der Abarbeitung der Übung musste zwischen Gruppenkommandant und Mannschaft einwandfrei verlaufen. Dies war eine weitere Herausforderung, da im Normalfall mittels Funk immer eine Verbindung nach draußen besteht.

Die Aufgaben wurden Schlussendlich alle zur besten Zufriedenheit der Ausbilder abgearbeitet. Und so können alle mit ruhigem Gewissen in die Weihnachtsfeiertage gehen, bevor es dann im Jänner wieder von unserem Stadtkommandanten, Hilmar Baumann heißt: Zugskommandanten, Mannschaft übernehmen, und mit den Übungen beginnen.

Bei der Abschlussübung waren beteiligt: Feuerwehr Schwaz, Betriebsfeuerwehr Tyrolit, Rotes Kreuz Schwaz, Mitarbeiter der Stadtwerke Schwaz, Sparte Wasser.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei dem Roten Kreuz sowie bei der Betriebsfeuerwehr Tyrolit für die immer so gute Zusammenarbeit bedanken, und auch dass sie uns bei unseren diversen Übungen das ganze Jahr über immer so gut unterstützen. Weiters ein Vergelts Gott an alle die diese Übung für uns so sauber vorbereitet haben (der größte Teil wurde von Hans-Jürgen Schlechter ausgearbeitet), und auch an die Stadtwerke Schwaz mit Ihren Mitarbeitern, dass wir die Möglichkeit bekommen haben im Klärwerk die Übungen durchzuführen.

1

2

3

5

6

7.1

7

8.1

8

9

10

11

12

13