25.11.2015: Tierrettung mit schwerem Gerät

Am Mittwoch, dem 25.11.2015 wurde die Feuerwehr Schwaz zu Tierrettung gerufen. Eine junge Katze war in einen aufgelassen Kamin gefallen.

Die Geschichte dazu wäre ziemlich umfangreich, wir wollen sie etwas kürzer wiedergeben. Ein junges Kätzchen war versehentlich in einem stillgelegten Kamin hineingefallen. Die Kamintür (Putztür) stand wohl leicht offen, und für die Katze war mehr als eine Einladung zum Neugierig sein. Sie verlor das Gleichgewicht und stürzte in Folge 5 – 6 Meter in den Kaminschacht.

Da ein Zugang von oben nicht möglich war, entschlossen sich die Kameraden die Höhe nach unten zu vermessen um einen Rettungszugang zu schaffen. Zuerst musste eine Holzschalung entfernt werden, anschließend wurde eine Probebohrung gemacht. Fast auf den Zentimeter genau hat man das fertiggebracht. Dann wurde es etwas lauter, denn nun musste die Mauer aufgebrochen werden. Nicht ganz fertig, sprang das junge Kätzchen direkt in die Hände von Kollege Matthias, der selbst stolzer Katzenbesitzer ist.

Nach fürsorglicher Behandlung durch unseren Kameraden wurde das Kätzchen dem Tierarzt Christian Messner übergeben. Dort wurde sie durchgecheckt und dementsprechend behandelt.

Auch dieser Einsatz zeigt wieder, wie hilfsbereit und butterweich unsere Feuerbekämpfer sein können. (th)