149. Jahreshauptversammlung 2016 in der Wirtschaftskammer Schwaz

Am Freitag, den 11. März 2016 konnte Kommandant Hilmar Baumann vor Ehrenmitgliedern, Ehrengästen und über 130 Feuerwehrfrauen und -männern den eindrucksvollen Tätigkeitsbericht über das Jahr 2015 ablegen.

Neben der stattlichen Zahl von 425 Einsätze und zahlreichen anderen Aktivitäten, ist die Abschnittsübung mit über 200 Übungsdarstellern hervorzuheben. Diese wurde im Kolpinghaus Schwaz unter der Leitung des neuen Abschnittskommandanten Hilmar Baumann durchgeführt.
Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass wir an 104 Tagen 2 bis 8 mal pro Tag ausgerückt sind.

Die Einweihung des Abrollbehälter 7000 (AB-Tank) und des Tanklöschfahrzeuges (Tank 2) ist für eine Feuerwehr doch auch immer einen Freudentag. Auch wenn dies in der Folge natürlich wieder mit einem vermehrten Schulungsaufwand verbunden ist. Die Bereitschaft der Mannschaft sich ständig zu verbessern wird auch dadurch ausgedrückt, dass neben der wöchentlichen Übungen noch 69 Kurse an der Landesfeuerwehrschule besucht wurden.

Vom Winterlager, Wissenstest, über Übungen, Jugendleistungsbewerb, Ausflüge bis zur Verteilung des Friedenslichtes war unsere Jugendgruppe insgesamt 44 mal unterwegs. Sie wurden dabei von Patricia, Markus und Manuel bestens betreut. Einfach ein starkes Stück Freizeit.

Unser Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Martin Müller hat uns mit seinem Beitrag motiviert, den positiven Kameradschaftsgeist immer wieder in den Vordergrund zu stellen. Weil wir, wie ja alle wissen, nur gemeinsam stark sind.

Leider ging mit dieser JHV auch eine Ära zu Ende. HV Ing. Christian Graber legte sein Amt als Schriftführer zurück. Christian wurde für seine unzähligen Aktivitäten zum Wohle unserer Wehr mit "Standing Ovations" in die Feuerwehr-Pension verabschiedet. Auch wenn wir alle wissen, dass Christian ein rühriger FF-Pensionist sein wird.

Thomas Haselsteiner wurde von der Versammlung als neuer Schriftführer gewählt. Wir wünschen ihm für seine Aufgabe gutes Gelingen und viel Energie.

Da unser Herr Bürgermeister leider verhindert war, hat ihn Stadträtin Julia Maier-Thurner würdig vertreten. Auch wenn wir hoffen, dass er sich im nächsten Jahr wieder Zeit nimmt für seine Feuerwehr.

Befördert wurden

zum Oberfeuerwehrmann:
Angeljic Denis
Baumann Scarlett
Braun Marcel
Kometer Alexander
Paucker Carina

zum Hauptfeuerwehrmann:
Druckmüller Johannes
Felder Dominik
Krieg Anton
Mair Dietmar
Wex Michael

zum Löschmeister:
Michael Gründhammer
Matthias Stötzel

zum Oberlöschmeister:
Thomas Steinlechner

zum Hauptlöschmeister:
Andreas Felder

zum Hauptbrandmeister:
Gerhard Keiler und

zum Hauptverwalter:
Thomas Haselsteiner.

Zum Schluss darf noch einmal der Dank des Kommandanten an alle übermittelt werden, die zum Gelingen unserer "Feuerwehr" im Dienst unserer Mitmenschen beitragen. (erz)