29.11.2016 Strahlenschutzübung

Da das Sachgebiet Strahlenschutz glücklicherweise nur sehr selten bei Einsätzen in Erscheinung tritt, ist es umso wichtiger es regelmäßig zu beüben. Aus diesem Grund fand am 29.11.2016 in der Bundesheer Kaserne in Absam eine solche Übung statt. Unter Leitung vom Zugskommandanten der ABC-Abwehrkompanie des Bundesheeres - Anton Heubacher - und dem wachsamen Auge von Strahlenschutz-Sachgebietsleiter - Josef Kometer - mussten 2 verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet werden.

Die erste Aufgabe war einen kontaminierten LKW abzuspüren.  Am Fahrzeug wurden 2 Prüfstrahler positioniert, um ein realistisches Arbeiten mit den Messgeräten zu gewährleisten.

Die zweite Übungsannahme bestand darin, dass am Hubschrauberlandeplatz der Kaserne radioaktives Material abgeworfen worden sei. Die Aufgabe bestand wiederum im Aufspüren des Prüfstrahlers mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Messgeräte.

Simultan wurde auch die Lageführung beübt, sprich richtige und vor allem wichtige Funkmeldungen an die Einsatzleitung zu geben und alles zu protokollieren.