22.12.2016: Einsatz Nr. 400


Ihren vierhundertsten Einsatz des Jahres 2016 fuhr die Feuerwehr Schwaz am Donnerstag, dem 22. Dezember. Diese Ehre wurde dem dritten (von vier) Einsätzen dieses Tages zuteil. Doch zuerst der Reihe nach: Den Anfang machte eine - sehr - kleine Ölspur am Arzberg. Bei der Rückfahrt meldete die Wirtin des Schloss Freundsberg, dass ein PKW über die Parkplatzbegrenzung gefahren war und dieser abzustürzen drohte. Zwar wäre die Fallhöhe nicht allzu hoch gewesen, die Schäden am Fahrzeug aber beträchtlich. Zuerst wurde der PKW mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges gesichert. Im Anschluss wurde mit Hebekissen und Pölzmaterial das Fahrzeug angehoben und behutsam wieder auf den Parkplatz gezogen, nach 40 Minuten war der Einsatz beendet.
Am Abend machte ein Ölofen Probleme, die Besitzer baten die Feuerwehr um Kontrolle des selbigen. Nach 30 Minuten stand fest, dass keine Gefahr bestand. Den Abschluss machte ein Brandmeldealarm in einem Gasthof - ein Sternspritzer, der auf einer Weihnachtsfeier gezündet wurde, ließ einen Brandmelder anspringen. Auch hier konnte rasch abgerückt werden.