Geräteübergabe

Der 7. März 2017 war schon etwas besonderes für die Feuerwehr Schwaz: immerhin konnten insgesamt drei neue Gerätschaften in Dienst gestellt werden. Diese ersetzten in die Jahre gekommene Fahrzeuge.

Zum ersten wurde das Motorboot der Feuerwehr neu beschafft. Das alte Boot stand schon seit 28 Jahren im Dienst, die Reparaturen häuften sich, weshalb der Austausch forciert wurde.
Jährlich bis zu 20 Einsätze absolviert die Feuerwehr Schwaz auf den Gewässern - hauptsächlich am Inn, aber auch am Achensee und am Ziller. Vor allem Suchaktionen, aber auch Rettungs-, und Bergungseinsätze sorgen in der Zeit von Mai bis Oktober für fast wöchentliche Einsätze. Das neue Boot wurde komplett durch das Land Tirol finanziert.

Ebenso ausgetauscht wurde das Atemschutzfahrzeug. Dieses Fahrzeug wurde 1992 in Dienst gestellt und hat seitdem so gut wie keinen Großbrand im Bezirk ausgelassen. Es dient als fahrende Atemschutzwerkstatt samt Reservematerial für große Atemschutzeinsätze.
Nach 26 Jahren stand nun der Austausch an. Um den Fuhrpark flexibler zu gestalten, entschied sich die Feuerwehrführung, das Wechselladerkonzept weiter auszubauen. "Anstatt ein Fahrzeug mit fixem Aufbau anzuschaffen haben wir uns für eine Containerlösung entschieden, die zu bereits bestehenden System dazupasst", so Kommandant Hilmar Baumann bei der Übergabe.
"Damit haben wir jetzt drei Trägerfahrzeuge, die mit unterschiedlichen Aufbauten ausgestattet werden können. Für das Atemschutzfahrzeug wurde ein Container beschafft, der wesentlich mehr Ausrüstung mitführt als sein Vorgänger" zeigt sich Baumann zufrieden.
Im Beisein des Bürgermeisters Dr. Hans Lintner und des gesamten Stadtrates, des Bezirks-, und Landesfeuerwehrkommandos erfolgte am  7. März die offizielle Übergabe.
Eingeweiht werden die neuen Geräte im Rahmen der 150 Jahr Feier am 7.Mai 2017. Im Anschluss findet ein Tag der offenen Tore statt.