06.05: Kameradschaftstag mit den Partnerfeuerwehren

 

Anlässlich der 150-Jahr-Feier der FF Schwaz vom 5. bis 7. Mai 2017 konnte die Feuerwehr Schwaz zahlreiche Kameraden aus den Feuerwehren der Partnerstädte begrüßen. So stellten sich Delegationen aus Mindelheim (DE), Tramin (IT) und Bierbergen (DE) sowie einen Kollegen der Berufsfeuerwehr Berlin in Schwaz ein.
Am Samstag, 6.5.2017 war das Rahmenprogramm ganz den weit angereisten Besuchern gewidmet.

Erster Programmpunkt war ein Ausflug in die Tiroler Bergwelt. Es ging mit dem Bus ins Stubaital und in der Folge mit der nagelneuen 3S-Eisgratbahn auf den Stubaier Gletscher. Der höchste Punkt dieses Ausfluges mit 3170 m Seehöhe wurde mit der Gondelbahn Schaufeljoch erreicht. Das Wetter war angenehm und wir konnten einen wunderbaren Ausblick auf viele verschneite 3000-er- Alpengipfel genießen.

Im Bereich der Eisgrat-Bergstation auf knapp 3000 Höhenmetern konnte unsere Gruppe die Eishöhle besuchen und dabei, tief verborgen im kühlen Gletschereis, einen faszinierenden Einblick in die Welt von Schnee und Eis gewinnen.

Im Gletscherrestaurant Gamsgarten gab es anschließend zur allgemeinen Stärkung ein gutes Mittagessen und ein Bier (oder zwei ).
Mit reichlich tollen Eindrücken vom Gletscher und bei bester Laune kehrte die aus 35 Personen bestehende Gruppe nach 16:00 nach Schwaz zurück.

Am Abend gab es dann ein weiteres, tolles Event für die Kameradschaft: Wir trafen uns mit den Partnerfeuerwehren bei unserem Zugskommandanten Josef Kometer, der auch als exquisiter Schnapsbrenner tätig ist zu einer Schnapsverkostung.

Das Ganze begann mit einer kräftigen „Bauernjause“ um die notwendige Unterlage zu schaffen. Anschließend präsentierte Josef eine Reihe seiner prämierten Edelbrände aus den letzten Jahren, gab Tipps für die Verkostung und führte durch seine Brennerei. Gemeinsam mit der Familie haben Josef und Sabine Kometer die rund 50 Feuerwehrkameraden und Gäste im extra aufgestellten Zelt im Garten bestens bewirtet.

Es gab viel Lob von den Partnerfeuerwehren für den tollen Tag und auch die Feuerwehr Schwaz freut sich auf das nächste Treffen mit den Freunden aus Mindelheim, Tramin und Bierbergen.