18.06. Eingeklemmte Person Badesee Weißlahn

Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren Terfens und Schwaz zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz gerufen. Am Badesee Weißlahn in Terfens treiben im Wasser Surfbretter, welche die Gäste benutzen können. Ein Badegast hatte sich bei einem solchen mitten auf dem See nahe einer kleinen Insel den Finger eingeklemmt - so ungünstig dass er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Auch der Bademeister sowie der Rettungsdienst, welcher erst per Boot zur Insel gebracht werden musste, konnten die unglückliche Situation nicht lösen, und so wurden die Feuerwehren Terfens als Ortsfeuerwehr und Schwaz mit technischem Spezialgerät, Schwimmern und Schlauchboot nachalarmiert. Während die Schwimmer vor Ort die Lage erkundeten, wurde das Schlauchboot zu Wasser gelassen und mit diversem technischen Material beladen und anschließend ebenfalls zur Einsatzstelle gebracht. Mit vereinten Kräften gelang es dann, den Patienten zu befreien und ans Ufer zum Rettungsfahrzeug zur weiteren Behandlung zu bringen. Nach einer guten Stunde war der Einsatz erfolgreich beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

Bilder und Bericht: Mathias Renn, Öffentlichkeitsarbeit BFV Schwaz, sowie Georg Köchler, Zoom Tirol