27.06.2017 Elektrobrand Sporthalle Ost

Während den Vorbereitungen zur Dienstagsübung wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Realeinsatz alarmiert - Brandmeldealarm, Sporthalle Ost lautete die Meldung. Bei der Erkundung wurde man dann schnell fündig: im Bereich der Kegelbahn rauchte ein Elektromotor, der für die Aufrichtung und Positionierung der Kegel verantwortlich ist. Der Motor wurde umgehend ausgesichert und fachmännisch abgeklemmt. Nach kurzer Belüftung der betroffenen Räumlichkeiten konnte der Einsatz beendet werden.

Einmal mehr zeigte sich an diesem Beispiel die Wichtigkeit einer Brandmeldeanlage, denn der Motor befindet sich in einem Schacht, welcher mit Isolationsmaterial ausgekleidet ist. Hätte der Melder nicht angeschlagen, wäre dieser Einsatz bestimmt nicht so glimpflich zu Ende gegangen.