Feuerwehrjugend – Übungstag

Von Freitag, den 08.06. auf Samstag, den 09.06. übernachtete die Feuerwehrjugend im Gerätehaus. Das normale Programm wurde immer wieder von Einsatz-Übungen, von denen die Jugendlichen nichts wussten, unterbrochen.

Zum Start haben wir eine Grundschulung zum Thema Atemschutz erhalten und durften auch die Geräte probetragen. Anschließend wurde gemeinsam Abendessen gekocht. Unter dem Belegen der Pizzas galt es den ersten "Einsatz" abzuarbeiten, ein Brandmeldealarm im Lore-Bichl-Kindergarten. Nach dem Essen wurden die Betten aufgebaut und in den gemütlichen Teil des Abends gestartet. Gegen 10:30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall - Person unter Fahrzeug - alarmiert. Mit dem Hebekissen konnte die eingeklemmte Person rasch befreit werden und die Jugendlichen wieder ins Gerätehaus einrücken. Nach einer kurzen Nacht galt es um 05:30 Uhr zwei vermisste Personen im Wald zu finden und zu bergen. Anschließend ließen wir uns das verdiente Frühstück schmecken. Am Vormittag erhielten wir die Alarmmeldung - Rauch im Freien. Schon auf der Anfahrt konnten wir erkennen, dass der Grund für den Rauch ein Lagerfeuer war, welches gelöscht werden musste. Nach dem Reinigen aller Fahrzeuge und vor dem Mittagessen, musste noch ein Wasserschaden im Schwimmbad Schwaz beseitigt werden.